Beschwerdemanagement für Kinder und Jugendliche

Deine Beraterin von Wildwasser Gießen hat etwas getan (oder nicht getan), das Du nicht verstanden hast oder Dich gestört hat? Oder Deine Mutter oder Dein Vater haben gesagt, ihre Beraterin hätte etwas gesagt, das Dich stört? Oder Du möchtest gar nicht kommen, wirst aber gezwungen? Oder Du bist gar nicht richtig informiert worden, was jetzt alles passiert? Oder, oder…?

Bitte beschwere Dich bei uns! Wir sind da vielleicht ein bisschen ungewöhnlich - wir freuen uns über Beschwerden. Hier sagt niemand, „das war Deine eigene Schuld“ oder so etwas. Ruf an, lass uns einen Zettel da, schreib über die Online-Beratung auf der Homepage, bitte jemand anderen, sich für Dich bei uns zu beschweren, ganz egal, wie Du es machst. Wir prüfen dann, was wir verbessern können oder müssen, und sagen Dir Bescheid, was wir ändern, wenn wir Deine Telefonnummer haben oder du noch mal kommst. Wenn nicht, kannst Du Dich auch so beschweren, wir werden versuchen, unsere Arbeit zu verbessern, auch, wenn wir Dir nicht zurückmelden können, was wir tun werden. 

Und wenn Du Dich nicht direkt bei uns beschweren willst, sondern uns nur Deine Beschwerde ausgerichtet werden soll, kannst Du auch die „Ombudsstelle“ anrufen oder anschreiben. Da kann man sich übrigens auch über andere Stellen beschweren, zum Beispiel über eine Wohngruppe oder das Jugendamt. Fight for your Right- Setz Dich für Deine Rechte ein!

Ombudsstelle, Telefon: 069/67727772, info(at)ombudsstelle-kinderrechte-hessen.de